Spendensammelaktion „Fassungslager-Putzete“

17. Juli 2019 By Mareike Noé 0

Durch die Vermittlung von www.BrillenWeltweit.de wurden am 22. Mai 2019 zwei Paletten mit knapp 20.000 Lichtschutzgläser der Firma VISALL an die Hilfsorganisation BON Secours Kamerun e.V. kostenfrei übergeben.
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die medizinische Versorgung in Kamerun zu verbessern und nachhaltig zu entwickeln, indem er sich unter anderem um die Aus- und Weiterbildung des Gesundheitspersonals kümmert.

Bereits in den Wochen danach wurde ein Container nach Kamerun geschickt, um dann die dringend benötigten Brillengläser in den Hilfsprojekten von BON Secours Kamerun zu verteilen. Vor Ort wurden die ungeschliffenen Brillengläser dann durch augenoptische Fachkräfte in entsprechende Fassungen eingearbeitet.

Aus technischen Gründen gibt es beim Färben von Lagergläsern zum Teil minimale Abweichungen. Können die Gläser farblich nicht perfekt zur vorherigen Charge „gepaart“ werden, müssen sie aussortiert werden.
Diese ansonsten optisch einwandfreien, aber unverkäuflichen Sonnenschutzgläser kamen nun dank der Hilfe von www.BrillenWeltweit.de Menschen zugute, die sie dringend benötigen.

Wir bekamen viel positive Resonanz für diese Aktion, die uns dazu angeregt hat, das Projekt auszuweiten.
Neben Brillengläsern werden auch immer Fassungen benötigt, die wir als Glaslieferant leider nicht beisteuern können. In den Schubladen vieler Augenoptiker schlummert jedoch „betriebstreue Ware“, die ähnlich wie unsere gespendeten Lagergläser aus modischen Gründen nicht mehr verkäuflich ist. Trotzdem tut man sich häufig schwer damit, diese Fassungen auszusortieren. Daher unser Aufruf:

Deshalb haben wir die Aktion „Fassungslager-Putzete“ gestartet und die Augenoptiker dazu aufgerufen, Ihre „Ladenhüter“ für einen guten Zweck zu spenden!

(„Putzete“ bedeutet auf Süddeutsch / Schweizerdeutsch soviel wie „Aufräumen“)

Dank der freundlichen Unterstützung der Firma Transmed konnten die Fassungen kostenfrei zu uns geschickt werden.

Den Verlauf unserer Aktion konnten Sie auf Facebook und Instagram verfolgen.

Ein voller Erfolg: 14.601 Fassungen eingesammelt

Am Ende fehlten und knapp 400 Fassungen zu 15.000 Stück. Damit haben wir aber unser heimliches Ziel von 10.000 Fassungen trotzdem weit übertroffen! Wir freuen uns sehr, dass sooooo viele Augenoptiker mitgemacht haben, und ihre Lager für den guten Zweck „geputz“ haben!

Wir hoffen, die Aktion in 2020 wiederholen zu können und werden darüber natürlich rechtzeitig informieren.

i-spa-660-x-950